Translate

Montag, 3. Dezember 2012

Tausche neu gegen alt !


Nach kurzer Suche fand ich im Internet folgende Anzeige:

Mercedes Benz 508D, Baujahr 1979, ca. 248.000 km, als Spezialfahrzeug Wohnmobil/Motorrad-transporter typisiert, abgelastet auf 3,5 to höchstzulässiges Gesamtgewicht, Fahrbereit, ohne TÜV.

Nachdem die Anzeige genau dem entsprach was ich suchte, speziell abgelastet auf 3,5 to!, rief ich umgehend beim Verkäufe an. Dieser erklärte mir kurz den Zustand des Fahrzeuges und wir vereinbarten noch am selben Abend einen Besichtigungstermin. 

Da ich gerade wieder einmal mitten in einem Umzug steckte, fuhr ich beim Verkäufer mit meinem Fiat Ducato vor. Dieser verspätete sich ein wenig und so hatte ich genügend Zeit den 508er von außen und unten genau zu besichtigen. Unter der Voraussetzung, dass der Motor läuft und keine komischen Geräusche macht war für mich die Entscheidung schon bevor der Verkäufer eintraf gefallen. Es mussten nur noch die Konditionen geklärt werden.

Der Verkäufer war ein junger "Motorcrosser" der mit dem 508er bisher zu den Rennen fuhr. Da jedoch nur 2 Schlafplätze vorhanden waren und dies zu wenig war hatte er bereits ein großes Wohnmobil mit 6 Schlafplätzen nebenan stehen. 

Nach der Besichtigung Innen und einen Testlauf des Motor (Probefahrt leider nicht  möglich da komplett zugeparkt) sah der Deal wie folgt aus:

Tausche neueren Fiat Ducato (Baujahr 1991) gegen älteren Mercedes Benz 508D (Baujahr 1979) + kleiner Aufzahlung! Also, eh ein toller Deal ;-).



Da keine Probefahrt möglich war, musste der Verkäufer das Fahrzeug auch noch nach Kärnten überstellen. Ergibt eine "indirekte 400 km Probefahrt"!

Eine Woche später rollte der 508er bei mir in Kärnten vor........






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen